28.09.11

Frauengesundheit

Kaffee macht nicht nur wach, er schützt auch vor Depressionen

Besonders Frauen im Alter kann der Koffeintrunk vor der Volkskrankheit schützen. Zwei bis drei Tassen am Tag zeigten bereits nennenswerte Effekte.

Foto: picture-alliance
Kaffee ist bei den fair gehandelten Produkten die Nummer Eins. 2009 wurden in Deutschland 5.620.000 kg Fairtrade-Kaffee verkauft.
Kaffeegenuss könnte bei Frauen im Alter vor Depressionen schützen

Düsseldorf. Für viele gehört der Kafee am Morgen dazu. Dass dieser nicht nur wach macht, sondern könnte auch einen präventiven Effekt auf die psychische Gesundheit habne, wie nun Forscher der Harvard School of Public Health heraus gefunden haben. Das regelmäßige Trinken koffeinhaltigen Kaffees kann möglicherweise Frauen im Alter vor Depressionen schützen.

In der nun veröffentlichten Studie wurden 50 739 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 63 Jahren über zehn Jahre regelmäßig nach ihren Ernährungsgewohnheiten und ihrem Gesundheitszustand befragt. Zu Beginn der Studie lag bei keiner der Teilnehmerinnen Depressionen oder Symptome einer entsprechenden Erkrankung vor. Innerhalb des Untersuchungszeitraums erkrankten 2 607 Frauen an Depressionen. Im Abgleich mit dem Koffeinkonsum ergab sich, dass Frauen, die täglich zwei bis drei Tassen koffeinhaltigen Kaffee tranken, sich das Depressionsrisiko um 15 Prozent im Vergleich zu jenen Damen verringerte, die höchstens eine Tasse vom Aufgebrühten konsumierten.

20 Prozent Gefahrenminimierung waren es sogar bei mehr als drei Tassen. Zwischen dem Konsum von koffeinfreiem Kaffee und einer Erkrankung wurde kein Zusammenhang festgestellt.

Mit der Studie ist jedoch nicht bewiesen, dass koffeinhaltiger Kaffe das Risiko einer Depression senkt, die Arbeit gibt lediglich einen Hinweis auf die Möglichkeit. Vermutlich ist der Schutzeffekt darauf zurückzuführen, dass Koffein das zentrale Nervensystem stimuliert. Doch um sicher zu sein, wären weitere Untersuchungen erforderlich, meinen auch die Wissenschaftler. Daher schließen sie auch nicht aus, dass unerkannte Depressionen im Anfangsstadium zu einem verringerten Kaffeekonsum geführt haben könnten. So tragen beispielsweise Schlafstörungen zur Entwicklung der psychischen Erkrankung bei, ebenso Ängste. Damit diese Probleme sich nicht verstärken, ist nicht auszuschließen, dass einige Frauen deshalb ihren Kaffeekonsum reduziert haben (http://dx.doi.org/10.1001/archinternmed.2011.393).

So beurteilt das Deutsche Institut für Service-Qualität die Coffee-Shops
So beurteilt das Deutsche Institut für Service-Qualität die Coffee-Shops
Note befriedigend:
Rang 14. Dunkin`Donuts: 61,6 Punkte
Rang 13. Segafredo: 65,4 Punkte
Rang 12. San Francisco Coffee Company: 65,4 Punkte
Rang 11. Coffee Fellows: 67,9 Punkte
Rang 10. Tchibo: 68,4 Punkte
Rang 9. Einstein Kaffee: 69,4 Punkte
Note gut:
Rang 8. McCafé: 70,3 Punkte
Rang 7. Woyton: 71,4 Punkte
Rang 6. Coffeeshop Company: 72,1 Punkte
Rang 5. World Coffee: 72,9 Punkte
Rang 4. Balzac Coffee: 73,0 Punkte
Rang 3. Campus Suite: 73,4 Punkte
Rang 2. Meyerbeer Coffee: 73,8 Punkte
Rang 1. Starbucks: 73,9 Punkte
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht
(mp/kos)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Denkt über ein Engagement in Hamburg nach: Jörg Schmadtke
12:08HSV-Sportdirektor
Schmadtke interessiert: "Wäre eine tolle Herausforderung"

"Innerhalb der nächsten 14 Tage wird eine Entscheidung fallen. In der jetzigen Phase braucht der Club Planungssicherheit", sagte Schmadtke. Aufsichtsrat tagt am Sonntagnachmittag wieder. mehr...


Die Deutschen zeigen ihren Patriotismus heutzutage am ehesten Fußball-Länderspielen – wie diese junge Frau bei der EM 2012. Weltweit wird der Einfluss der Bundesrepublik sehr positiv bewertet
12:33Globales Ranking
Deutschland ist weltweit das beliebteste Land

Deutschland ist in einer globalen BBC-Umfrage auf Platz eins der beliebtesten Nationen gelandet – obwohl in Krisenländern antideutsche Stimmung herrscht. Die EU findet hingegen nur mäßige Zustimmung. mehr...


Blumen und ein Schild sind am Donnerstag am Ort der tödlichen Schlägerei in Kiel aufgestellt worden
13:09Kiel
72-Jähriger stirbt nach brutaler Prügel-Attacke

Der Rentner starb am Donnerstag in einem Kieler Krankenhaus an den Folgen seiner schweren Kopfverletzungen. Er war von einem 30-Jährigen attackiert worden, als er seine Tochter vor dem Angreifer besch… mehr...


Dax
14:00Nikkei-Absturz
Börsenturbulenzen zerstören 1,2 Billionen Dollar

Am Mittwoch hatte US-Notenbankchef Bernanke die Märkte noch euphorisiert. Mit der Börseneröffnung in Japan kam das böse Erwachen – und die Erkenntnis, dass die Rallye auf wackligen Füßen steht. mehr...

Alles über Ihre Straße

Top-Videos
Berlin
So wenige Drogentote wie seit 25 Jahren nicht mehr

In Deutschland gibt es immer weniger Drogentote. Laut der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Mechthild Dyckmans, sind die Zahlen auf…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Neu im Kino

Die Filmstarts am 23. Mai

Offiziell eingeweiht

Bildungszentrum in Wilhelmsburg eröffnet

Hamburg

Starkregen verursacht zahlreiche Schäden

USA

Monster-Tornado in Oklahoma

tb_meravis.gif
Meravis

Neuer Raum für Hamburgmehr

Highlights