16.01.13

Klosterschule Westphalensweg

Stammzellen für krebskranke Altonaerin spenden

44-jährige Ferah Güzel braucht Hilfe. Nur eine Stammzellenspende kann die kranke Frau retten. Typisierungsaktion am Sonntag.

Foto: Marcelo Hernandez
Die Klosterschule am Westphalensweg
Die Klosterschule am Westphalensweg

Hamburg. Es geht um ein Menschenleben: Ferah Güzel hat Krebs. Nur eine Stammzellenspende kann die 44-Jährige retten. Die Diagnose lautet: Multiples Myelom. Die seltene Knochenmarkserkrankung führt dazu, dass ihre Knochen sich auflösen. Ihre Familie und ihre Freunde haben alles getan, um der Mutter von zwei Teenagern zu helfen. Bislang wurde aber noch kein passender Spender gefunden.

Am kommenden Sonntag, 20. Januar, ruft der Unterstützerkreis SOS Ferah deshalb mit dem Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) und der Stefan-Morsch-Stifung zu einer öffentlichen Typisierungsaktion auf. Zwischen 13 und 17 Uhr kann man sich in der Klosterschule (Westphalensweg 7) eine Blutprobe entnehmen lassen, um die Eignung als Stammzellenspender zu testen.

Ferah Güzel weiß seit Mai 2012, dass sie todkrank ist. Bei einem Umzug hatte die Altonaerin sich mehrere Rippenbrüche zugezogen. "Im UKE stellte sich dann heraus, dass ihre Knochen schon von innen hohl sind", sagt ihre Schwester Feriah Güzel. Über ihre Tochter, die die 10. Klasse der Klosterschule besucht, kam der Kontakt zu dem Ganztagsgymnasium zustande. Schulleiter Ruben Herzberg und der Elternrat unterstützen die Aktion. "Wenn man merkt, dass im unmittelbaren Umfeld ein großes Unglück droht, muss man helfen", sagt Herzberg.

Als Stammzellenspender infrage kommt, wer zwischen 16 und 55 Jahre alt ist (bis 18 Jahre mit schriftlicher Einwilligung der Eltern). "Je mehr Menschen mitmachen, desto größer sind die Chancen, dass Ferah leben kann", sagt Feriah Güzel. Und auch andere Kranke. Denn: Alle Daten kommen in eine zentrale Datenbank.

(mik)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top-Videos
Überfall in Berlin
Apple-Store-Räuber verbrennen Fluchtwagen

Von den drei Männern, die den Geldtransporter vor dem Apple-Store in Berlin überfallen haben, fehlt jede Spur. Klar ist aber inzwischen,…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Hamburg

Auf diese Toiletten sollten Sie gehen!

Wolfsburg

EM im Badewannenrennen

Bundesliga

HSV erkämpft 0:0 gegen Bayern

Altenwerder

Güterwaggons im Hamburger Hafen entgleist

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr