08.10.12

Fernreisen

Bei Sonnenallergie mit Vitaminen vorbeugen

Etwa zwei Wochen vor dem Urlaub sollten Kalzium und Vitamin B 12 eingenommen werden. Auch das Auftragen von Presun-Produkten kann helfen.

Foto: dpa
Sommer in München
Wer unter Sonnenallergie leidet, sollte vor Fernreisen in die Sonne vorbeugen

Berlin. Die Tage werden kürzer, die Temperaturen gehen in den Keller - da lockt eine Stippvisite zu Urlaubsorten, wo der Sommer sich noch nicht verabschiedet hat. Planen Sonnenallergiker im Herbst oder Winter noch eine Fernreise, sollten sie allerdings rechtzeitig ihren Beschwerden vorbeugen. Ein bis zwei Wochen vor dem Urlaub beginnen sie am besten mit der Einnahme von Vitamin-Präparaten. Vor allem Kalzium und Vitamin B 12 seien wichtig, sagt Gertraud Kremer vom Berufsverband der Deutschen Dermatologen in Berlin. Unmittelbar vor dem Sonnenbad werden sogenannte Presun-Produkte aufgetragen. "Sie sind sehr vitamin- und mineralienreich und tragen dazu bei, die Entzündungsreaktion der Haut abzupuffern", sagt die Hautärztin.

Manchmal kommt es aber trotz aller Vorsichtmaßnahmen zu Hautreaktionen. Anzeichen können Rötungen, Flecken, Pusteln oder Quaddeln auf der Haut beim Sonnenbad sein. "Bei manchen sieht sie auch aus wie ein Ekzem oder Nesselsucht", erläutert Kremer. Im Notfall können dann eine Hydrokortisoncreme und Antihistaminika helfen, die Rötungen oder Quaddeln zu lindern.

"Wer solche Beschwerden das erste Mal hat, sollte das aber vom Arzt abklären lassen", rät Kremer. Denn eine Sonnenallergie habe viele Ausprägungsgrade und sollte nicht ohne gesicherte Diagnose behandelt werden.

dpa
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos

Eine Hypnosetherapie verspricht eine doppelt so hohe Erfolgsquote mit dem Rauchen aufzuhören als herkömmliche Methoden. "Welt"-Reporter Paul Henschel war bei einer Hypno-Behandlung dabei.mehr »

Top Bildergalerien mehr
DFB-Pokal

HSV-Fan attackiert Franck Ribéry

Hamburger Sprayer

Diese "Oz"-Bilder sind noch zu verkaufen

Architektur

Das sind Hamburgs "Bauwerke des Jahres"

Winterhude

Stanislawski und Laas eröffnen Supermarkt

Teaser_Einrichten_Wohnen.jpg
Einrichten & Wohnen

Aktuelle Möbel und Trends in unserem Specialmehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr