Es gibt sie in fast allen Farben. Sie blühen in Pink, Rot, Gelb, Orange und Lila. Alljährlich zum Winterende sind es die Frühblüher, die Mutter Natur optisch zurück ins pralle Leben ziehen. Krokus, Narzisse, Hyazinthe und Tulpe tun ihr Bestes, die durch Kälte verkrustete Erdoberfläche zu durchstoßen.

Doch wie Tanzlehrer Johnny in "Dirty Dancing", der plötzlich auf der Abschlussfeier des Hotelresorts verboten bekommt, den letzten Tanz der Saison einzuleiten, müssen nach dem nicht enden wollenden Weiß dieses Winters auch die Frühblüher ihre Vortänzerrolle abtreten. Nachdem sie bereits vor drei Wochen wagemutig ihre bunten Köpfchen durch die Grashalme steckten, hat die späte Schneedecke sie lawinenartig, ich muss es so ausdrücken, plattgemacht. Nun treiben die Knollen und Zwiebeln leider erst im nächsten Frühling wieder aus. Für bunte Stimmung im Garten werde ich mich im Fachmarkt eindecken: Je eine Sonnenliege in Pink, Rot, Gelb, Orange und Lila - die schlichte Sorte aus Alugestell mit wetterfestem Stoff bespannt - platziere ich querbeet. Dort leuchten sie fröhlich und warten auf Sonnenschein und warme Temperaturen. Ich auch.