Janne Friederike Meyer scheint schon für die Zeit nach ihrer aktiven Zeit als Springreiterin zu planen.

Schenefeld. Die 31 Jahre alte Mannschafts-Welt- und Europameisterin aus Schenefeld hat den Wunsch von Peter Rathmann, dem Veranstalter der Baltic Horse Show in Kiel (18. - 21. Oktober) erfüllt und gehört für einige Tage der Turnierleitung an.

Über eine Idee hat sich Rathmann besonders gefreut. In Paris hat Janne Meyer vor einiger Zeit an einem Duo-Kostümspringen teilgenommen. Hierbei tragen die Reiter und Reiterinnen nicht wie sonst Jackett, Krawatte und weiße Hose, sie dürfen sich ausnahmsweise einmal in einer möglichst originellen Verkleidung präsentieren. Auch das Pferd darf "verkleidet" werden. Das Kostümspringen soll nun auch in Kiel zum Highlight werden.

Unvergessen bei älteren Reitsportfreunden ist der Auftritt von Alwin Schockemöhle (Mühlen) vor vielen Jahren beim Deutschen Springderby in Hamburg-Klein Flottbek. Damals traf der Einzel-Olympiasieger von 1976 in einer dicken Limousine auf dem Derbyplatz ein und ritt anschließend als Scheich verkleidet seine Runden.

Das Preisgeld - 5000 Euro für Platz eins - erhalten nicht die Besitzer der Pferde, sondern nach Abstimmung durchs Publikum die Sattelkünstler, die die Besucher durch ihre Verkleidung besonders beeindruckt haben.