Ich bin 19 Jahre alt, wohne schon seit mehreren Jahren in Steilshoop, besuche die Handelsschule am Gropiusring und mache zurzeit meine Fachhochschulreife. Bevor ich nach Steilshoop gezogen bin, habe ich oft von Familien und Bekannten erzählt bekommen, dass es ein eher sozial schwaches Viertel Hamburgs ist. In der Vergangenheit wurde viel über Steilshoop berichtet, nun möchte ich als Bewohnerin von Steilshoop zu diesem Thema Stellung nehmen.

Steilshoop ist ein Stadtteil in Hamburg und gehört zum Bezirk Wandsbek. Auf einer Fläche von 2, 5 Quadratkilometern leben hier etwa 20 000 Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern. In Steilshoop herrscht ein hoher Anteil an Ausländern, allerdings ist das in Großstädten normal.

In anderen Stadtteilen Hamburgs, zum Beispiel in Wilhelmsburg oder Jenfeld, gibt es eine viel höhere Anzahl an Ausländern. Oft wird spekuliert, ob die hohe Anzahl an Ausländern dazu beiträgt, dass die Kriminalität hier gestiegen ist. Jedoch sind die Kriminellen nicht immer Bewohner aus Steilshoop. Obwohl ich tagtäglich in Steilshoop bin, merke ich nicht viel von der Kriminalität. Es ist normal, dass es hin und wieder eine Auseinandersetzung zwischen einigen Personen gibt, dennoch ist es nicht so gravierend wie in den oben genannten Stadtteilen.

Ich stimme auch der Behauptung, dass Jugendliche in Steilshoop keine Zukunft haben, nicht zu, denn jemand, der in seinem Leben etwas erreichen möchte, macht es nicht von seiner Herkunft, seiner Stadt oder dem Stadtteil abhängig.

Und außerdem kann man hier auf der Schule auch seine Fachhochschulreife oder auch Abitur erlangen. Viele Jugendliche aus anderen Stadtteilen besuchen in Steilshoop auch meine Schule, um einen höheren Abschluss zu erreichen. Zudem ist Steilshoop, meiner Meinung nach, einer der schönsten Stadtteile Hamburgs. Die Menschen hier sind freundlich, höflich, und ich fühle mich sicher in Steilshoop. Außerdem kann sich jeder davon überzeugen, dass es hier schön ist und dass es friedlich zugeht. Die Bewohner freuen sich über die Unterstützung und den Aufbau von Steilshoop, trotzdem sollte meiner Meinung nach mehr in Vereine und Jugendzentren investiert werden, damit die Kriminalitätsrate durch Beschäftigung noch mehr gesenkt wird.

Und, meint ihr immer noch, dass es hier so schlimm ist?

Miedya Kazim, HH 52 Staatliche Handelsschule H20