Eine Mischung aus Muskelaufbau, Yoga und Relax.

Das Besondere an dieser Trainingskombination ist die Mischung der sportlichen Elemente, die den Körper vielseitig beanspruchen. Wofür man normalerweise vier bis fünf verschiedene Kurse belegen muss, wird hier in 90 Minuten zusammengefasst: Cardiotraining, Muskelaufbau , Bauch-Beine-Po, Yoga, Stretch & Relax.

Die Idee zu "Powern und Chillen" kam Aerobiclehrerin Ann-Christin Steinebach, weil ihre Kursteilnehmer immer wieder Schwierigkeiten hatten, sich bei knappem Zeitbudget für ein Fitnessangebot zu entscheiden. Von der Entspannung ganz zu schweigen. Die lizensierte Übungsleiterin unterrichtete in einem Club auf Mallorca und in Fitnesscentern in Hamburg. "Sport heißt für mich, meinen Körper, meine Grenzen, mich selbst kennen lernen", sagt die 31-Jährige, die im Examen zur staatlich geprüften Gymnastiklehrerin ist und Freude an Bewegung vermitteln will. Zu diesem Zweckt nutzt sie auch klassisches Turnhalleninventar, wie den Gymnastikball und das Springseil.

"Seilspringen ist sehr effektiv", erklärt die Fitnesstrainerin, "Dabei werden Konzentration und Ausdauer geschult. Man findet seinen Rhythmus und mit der Zeit sogar den Flow." Das ist der Zustand, in dem außer dem, was man gerade macht, nichts anderes mehr wichtig ist.

Bei ihren Kursteilnehmern achtet Ann-Christin Steinebach auf körperliche Probleme und individuelle Bewegungsspielräume und bietet darauf abgestimmte Variationen zur Übungsfolge an. Jeder soll die Gelegenheit haben, Fitness-Fortschritte zu registrieren. Abgeschlossen wird das Training mit Entspannungsübungen, die man sich dann verdient hat.

8260SHH03, 22 Euro, 6 UStd., 3 Term., Beginn Fr., 2.10., 18.15-19.45 Uhr, VHS-Zentrum Harburg Carrée, Eddelbüttelstr. 47a