Den ganzen Menschen im Blick behalten - so lautet das Motto des Hamburger Konservatoriums. Ganz in diesem Sinne vereint das Konservatorium eine Musikschule alle, die Musik machen wollen, und eine Akademie für angehende Profis unter einem Dach. Für besonders talentierte junge Menschen gibt es seit 2008 zudem die Begabtenförderung am Hamburger Konservatorium.

Dank einer Stiftung des Blankeneser Unternehmers Hans Kauffmann wird hier einer ausgesuchten Zahl von Stipendiaten eine noch intensivere Förderung zuteil. Doch auch dabei gilt der Leitsatz: Musikalische Hochleistung kann nicht als isolierte Teilfertigkeit betrachtet werden. "Was wir wollen", so Akademie-Direktor Eberhard Müller-Arp, "ist eine Förderung, die die Persönlichkeit jedes Einzelnen im Auge hat."

So werden die jungen Hochbegabten eben nicht nur auf ihrem Instrument von Lehrkräften aus NDR, Staatsoper und Musikhochschulen gefördert. Überblicke über die Vielfalt musikalischer Stile, Gehörbildung und Musiktheorie, aber auch Gesundheitsprophylaxe für Musiker, Berufsorientierung und Selbstmanagement sind Teil der Ausbildung.

Mit einem Abschlusskonzert der fünf Stipendiaten wurde im September 2009 das erste Jahr der Förderung abgeschlossen. Für das laufende Stiftungsjahr sind noch drei Stipendiaten im Alter zwischen zwölf und 18 Jahren aufgenommen worden. Dazu kommen vier Kinder im Alter zwischen acht und elf. Mit guter Musik kann man gar nicht früh genug anfangen.