Längst vorbei sind die Tage, in denen sich ein bekennender Norddeutscher in unseren Breiten vor dem Karnevalswesen einigermaßen sicher fühlen konnte. Die grassierende Fröhlichkeit bedroht inzwischen nicht nur des Fischkopps unerschütterliche Gemütsruhe, sondern macht selbst vor Bannerträgern der Hochkultur nicht halt.

Geradezu berüchtigt für ihre gute Laune sind einige Damen und Herren des NDR Sinfonieorchesters, die sich - horribile dictu - zu einem NDR Salon-Ensemble zusammengeschlossen haben. Seit Jahren schon untergraben diese Spaßverschwörer in sogenannten Faschingskonzerten immer wieder den tief-tierischen Ernst unserer großen abendländischen Kunstmusik.

Wie aus für gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, planen die Frontleute des Frohsinns in diesem Jahr unter anderem eine Konspiration mit den Musik-Clowns vom Düsseldorfer Theater Kontrapunkt. Ansonsten aber gilt das alte Motto der närrischen Überzeugungstäter: Die Überraschung ist das Programm.

Faschingskonzert 19.1., 20 Uhr, Rolf-Liebermann-Studio. Karten unter T. 0180/1 78 79 80