Viel junge Kunst vom Feinsten gibt es bei “index 09“ vom 26. bis 29. November im Kunsthaus zu sehen.

Alljährlich präsentiert die von Elena Winkel sorgfältig kuratierte Ausstellung mit Messecharakter an vier Tagen rund 200 Arbeiten von Hamburger Künstlern.

In diesem Jahr zeigen 34 Künstler und Künstlerinnen groß- und kleinformatige Malerei, Zeichnungen, Fotografien, Objekte und Installationen. Mit dabei sind vorwiegend Absolventen der Hamburger Hochschule für bildende Künste, aber auch solche von anderen Hochschulen. Die Auswahl der qualitativ stets hochwertigen Exponate reicht von filigranen Zeichnungen über klingende Farbflächen, von gestischer Malerei bis hin zu linearen Schwarz-Weiß-Kompositionen.

In dieser Form gibt es "index" zum letzten Mal. Im kommenden Jahr feiert der junge Kunstmarkt sein zehntes Jubiläum mit einer jurierten Auswahl von Künstlern aus den vergangenen Jahren und der Vergabe eines Kunstpreises.

index 09 26. bis 29.11., Eröffnung 25.11., 19 Uhr, Kunsthaus Hamburg, Klosterwall 15, täglich 11-18 Uhr