Studieren in England, den USA oder Australien ist angesagt und bringt Pluspunkte im Lebenslauf. Doch welche Hochschule ist die richtige? Was gilt es bei Finanzierung und Organisation zu beachten, welche Eigenarten bei Land und Leuten sind zu erwarten?

Für "Studieren im englischsprachigen Ausland" hat Verena Wolff vor Ort recherchiert und detaillierte Informationen zusammengetragen. "Studieren im englischsprachigen Ausland" von Verena Wolff, Eichborn Verlag 2009, 14.95 Euro.

Studium - na klar! Aber welches Studium ist das richtige? Soll es die Uni sein oder besser doch die Fachhochschule? Und wie finanziere ich das Ganze? Diese und andere Fragen beantwortet Sebastian Horndasch in "Bachelor nach Plan". Ein Fragebogen, Hochschul-Rankings sowie zahlreiche Links und Tipps helfen bei der Entscheidung. Bachelor nach Plan von Sebastian Horndasch, W. Bertelsmann Verlag 2008, 16 Euro.

Wie werde ich Schiffsmakler, Lotse oder Kapitän? Elke Pohl stellt in ihrem Ratgeber "Berufsstart und Karriere auf See" die vielfältigen Möglichkeiten einen maritimen Beruf zu ergreifen - von der Arbeit auf Riesenfrachtern oder Kreuzfahrtschiffen bis hin zu den besonderen Aufgabengebieten eines Kampfschwimmers oder Meeresbiologen. "Berufsstart und Karriere auf See" von Elke Pohl, W. Bertelsmann Verlag 2005, 14,90 Euro.

Die Handyrechnung wächst und wächst, die Schnäppchen beim Einkaufen summieren sich und in der Kasse ist einfach immer Ebbe. Barbara Kettl-Römer und Cordula Natusch haben mit "Niemals Pleite" einen Geldratgeber speziell für junge Leute geschrieben. Der Weg zu einem tragbaren finanziellen Fundament führt bei den Finanzexpertinnen über sieben Säulen: Von der Erkenntnis "Geld ist Gefühlsache" über die richtige Finanzplanung bis zum teuren Dispo. Und wenn alle Leinen reißen, gibt es noch "6 Tipps zum überleben, wenn Sie kein Geld mehr haben." "Niemals Pleite" von Barbara Kettl-Römer und Cordula Natusch, FinanzBuch Verlag 2009, 14,90 Euro.