Simon Nemec hat es geschafft. Der 16-Jährige hat einen Lehrvertrag in der Tasche und steigt ab September beim Norddeutschen Rundfunk ein.

Simon Nemec hat das große Los gezogen. Er beginnt am 1. September eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation beim NDR. Und: Schon seine erste Bewerbung war erfolgreich. Sein Traumberuf sei eigentlich Groß- und Außenhandelskaufmann, erzählt der 16-Jährige. Aber dafür braucht man mindestens den Realschulabschluss, besser noch das Abi. Deshalb habe ihm die Beraterin der Arbeitsstiftung davon abgeraten und den Bürokaufmann vorgeschlagen. "Das ist eine gute Alternative, denn ein kaufmännischer Beruf sollte es in jedem Fall sein", sagt Simon.

Mit Unterstützung der Beraterin verfasste er fünf Bewerbungen und wurde daraufhin vom NDR zu einem Vorstellungsgespräch gebeten. Auch einen Test musste er machen. Das war eine Woche vor Weihnachten. Lange hörte er nichts. Dann, im April kam der Anruf. Simon hatte die Zusage! "Man sagte mir beim NDR, ich sei kein typischer Hauptschüler und der Test sei gut ausgefallen. Nur das Deutschdiktat nicht so. Man hat mir daraufhin geraten, mehr Zeitung zu lesen und Nachrichten anzusehen." Leider wurde im Test Englisch nicht berücksichtigt. Das ist nämlich neben Sport das Lieblingsfach des fitten Jungen, der Fußball und Tennis im Verein spielt. "Vielleicht hätte ich auch den Realschulabschluss geschafft", sinniert Simon. "Aber ein guter Hauptschulabschluss ist mir wichtiger. Den Realschulabschluss habe ich nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung sowieso."

Die meisten seiner Mitschüler aus der Gesamtschule Bergstedt gehen weiter zur Schule. Nur zwei haben bislang einen Ausbildungsplatz gefunden. Dass kaum einer außer ihm die Beratungsmöglichkeit durch die Arbeitsstiftung genutzt habe, wundert Simon. "Das ist doch eine Chance, die man nicht vergeben sollte", findet der Volksdorfer, der Pünktlichkeit, Organisationstalent und Zuverlässigkeit als seine Stärken angibt. Diese wird er in seinem Job brauchen, Bürokaufleute werden mit wichtigen Aufgaben der innerbetrieblichen Organisation und Verwaltung betraut und müssen genaue Kosten- und Leistungsabrechnungen erstellen können.

Bereits in der achten Klasse haben sich Simon und seine Mitschüler mit Themen der Berufsorientierung beschäftigt. Sie haben das BIZ besucht und ein dreiwöchiges Praktikum gemacht, Simon konnte seinen Traumjob Groß- und Außenhandelskaufmann austesten. Ihm gefiel die Büroarbeit. Bevor er mit Elan ins Berufsleben startet, macht der 16-Jährige, der einen neunjährigen Bruder hat, noch ein Praktikum bei einer anderen Firma und im August noch ein bisschen Urlaub.