Was ist mein Traumjob? Der Schulabschluss rückt immer näher und damit auch die Frage: Was für einen Beruf soll ich ergreifen? Was interessiert mich? Was kann ich gut?

Der Ratgeber Berufsstart für Hauptschüler der Autoren Reinhard Selka und Manfred Bergmann (132 Seiten, 2008, 9,90 Euro) bietet Schulabgängern einen guten Überblick bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz. Es werden insgesamt 50 Berufe in knapper und übersichtlicher Weise vorgestellt - mit Informationen über Dauer und Verlauf der Ausbildung, über die Voraussetzungen, Aufgaben und Zukunftschancen. Außerdem gibt es Checklisten und Tipps zur erfolgreichen Bewerbung, zu Vorstellungsgespräch und Ausbildungsvertrag. Das Abendblatt verlost 20 Exemplare. Und so könnt Ihr gewinnen: Wählt unsere Hotline (01378) 403 427 (50 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz) und nennt das Stichwort "Berufsstart". Die Leitung ist bis zum 11. Juli offen.