Er ist 33,3 Meter lang und acht Meter breit, hat eine Wasserverdrängung von 480 Tonnen, verfügt zwar über keinen eigenen Antrieb, hat aber eine Dreifach-Expansionsdampfmaschine mit 720 PS für die Förderpumpe und eine Zweifach-Expansionsdampfmaschine für die Wasserpumpe.

Der "Sauger IV", dessen 100. Jubiläum das Hafenmuseum in diesem Sommer begeht, ist ein eindrucksvolles Zeugnis der Technikgeschichte. Acht Jahrzehnte lang pumpte das 1909 in Lübeck gebaute Fahrzeug das Baggergut-Wassergemisch, das Bagger zuvor aus der Elbe gefördert und auf Schuten geschüttet hatten, über manchmal kilometerlange Rohrleitungen auf die Spülfelder.

Eine Ausstellung an Bord erklärt die Arbeitsweise, erläutert aber auch, welche Bedeutung es für den Hafen hatte, die Fahrrinne freizuhalten - angesichts der Diskussion um die Elbvertiefung keineswegs nur ein historisches Thema. Seit 1996 gehört der "Sauger IV" zum Hafenmuseum, einer Außenstelle des Museums der Arbeit. Ein Schaudepot im historischen Kaischuppen 50 A und originale Großobjekte wie die MS "Bleichen" vermitteln hier einen faszinierenden Eindruck vom Hafen vor Einführung des Containers. (M.G.)

Museum der Arbeit - Hafenmuseum Australiastraße, 20457 Hamburg, Bis Ende Oktober Di-So 10-18 Uhr; www.museum-der-arbeit.de/hafen .