Er ist ein Cineast. Filme sind sein Motor. Der Fellini-Fan zögert keine Sekunde: “8 ½ “ ist sein Lieblingsfilm. Er handelt von einem Mann, der auf...

Er ist ein Cineast. Filme sind sein Motor. Der Fellini-Fan zögert keine Sekunde: "8 ½ " ist sein Lieblingsfilm. Er handelt von einem Mann, der auf der Suche nach sich selbst ist. Sein Lebensthema, sagt Dominik Pratesi.

Der Kulturwissenschaftler, Filmemacher, Sprachenlehrer und Reiseführer ist, wenigstens im Geiste, immer unterwegs. Hin und her gerissen zwischen Deutschland, dem Land seiner Mutter, und Italien, dem Land seines Vaters, begleitete ihn lange die Sehnsucht nach dem jeweils anderen Ort. Den Ausgleich fand der 37-Jährige in der Zusammenführung beider Mentalitäten. Indem er Italienern Deutschland zeigt und Hamburgern seine Geburtsstadt Arezzo oder, wie jetzt im Herbst, Neapel, kann er im Reichtum beider Nationen schwelgen. Und im Italienischunterricht wird er vom Kino schwärmen, etwa von "Caos calmo"- zufälligerweise ein Film, in dem ein Mann auf seine innere Stimme hört.