Hinrich Doege (26), Doktorand und aktiv in der Katholischen Jungen Gemeinde Hamburg, passt sich hier den Plakatmotiven des Dachverbandes der Katholischen Jugend mit dem Slogan "Uns schickt der Himmel" an: "Der Slogan passt auch gut zum WJT. Insgesamt werden um die 700 000 Teilnehmer erwartet. Das wird schon wegen der aufwendigen Organisation für die Riesenevents richtig spannend.

Bei den Andachten werden gewiss große Emotionen rüberkommen und die Teilnehmer erfassen. Bei dem letzten WJT-Treffen in Köln konnte ich nicht dabei sein, denn da steckte ich gerade im Jura-Examen. Deswegen freue ich mich jetzt riesig auf Sydney. Man kommt mit jungen Leute aus aller Welt zusammen, sie sind zwischen 16 und 35 Jahre alt. Und alle verbindet eins: der Glaube. Es gibt sicher auch genügend Möglichkeiten für viele gute Gespräche in religiösen Fragen.

Ganz neugierig bin ich auch auf die fünf Tage, die wir bei katholischen australischen Familien wohnen werden. Und natürlich auf die Busreise von Cairns nach Brisbane und die Ausflüge zum Great Barrier Reef und in den Dschungel."