Es gibt ganz unterschiedliche Vorstellungen, wie eine Jugendreise sein könnte. Manche denken, man kommt an und blickt als Erstes auf den schönsten...

Es gibt ganz unterschiedliche Vorstellungen, wie eine Jugendreise sein könnte. Manche denken, man kommt an und blickt als Erstes auf den schönsten Sandstrand. Hängematten sind aufgespannt und ein Kellner bringt einem den eisgekühlten Cocktail. Viele haben aber auch eklige Vorstellungen, sie glauben, dass der erste Blick auf WC und Duschbereich fällt, wo diverse Hinterlassenschaften auf der Klobrille zu sehen sind und Ameisen ihnen Gesellschaft leisten. Beide Bilder sind aber nur Vorstellungen. Jugendliche, die schon eine Jugendreise gemacht haben, wissen genau, wie viel Spaß sie bringt.

Es gibt verschiedene Reisen, zum Beispiel nach Rom, Sardinien, Kroatien oder Frankreich. Meistens reist man mit dem Bus, manchmal fliegt man auch. Jugendreisen sind auch nicht so teuer, es kommt drauf an, wohin man fährt oder fliegt.

Die Jugendreisen bringen deswegen Spaß, weil viele Aktivitäten angeboten werden und man viele neue Leute kennenlernen kann. Ob mittags oder abends, man kann entscheiden, was man machen möchte. Abends gibt es Partys, wo coole Stimmungslieder laufen. Aber es gibt auch Kuschelecken - falls man neue Bekanntschaften gemacht hat. Das ist sehr oft der Fall, denn es gibt viele coole Leute, mit denen man viel erleben kann.

Bei meiner Reise war das Schönste, dass ich mit meiner Freundin den wunderschönen Strand entlang reiten durfte. Wir hörten das Schnauben der Pferde und das Rauschen des Meeres. Außerdem konnten wir bei meiner Reise im wunderschönen Meer baden gehen und wir durften sogar am Strand im Freien die Nacht verbringen.

In der Freizeit konnten wir viele Actionspiele mitmachen. Das waren Kinderspiele, aber auch die können sehr lustig sein. Wir konnten uns aber auch einfach entspannen und es uns nur gut gehen lassen. Am besten fand ich, dass ich viele neue Freundschaften knüpfen konnte.

Und zum Schluss waren sich alle aus unserer Gruppe einig: "Nächstes Jahr wieder"!