Uwe Fröhlich liebt seinen Job. Er darf mit Stretch-Limousinen durch die Gegend kutschieren, die andere nur aus Filmen kennen. "Wenn ich vorfahre, dann sind die Menschen oft zu Tränen gerührt", erzählt der 67-jährige Blankeneser. Fröhlich ist seit 1998 Fahrer bei Cars & Stars, dessen Chef Bert Neumann früher selbst gefahren ist. Rund 200 Brautpaare habe er in dieser Zeit schon gefahren, schätzt Fröhlich. "Besonders gut gefallen mir türkische und afghanische Hochzeiten", sagt Fröhlich. Das seien rauschende Feste mit fünf- bis achthundert Gästen aus ganz Europa, mit Live-Musik und großem Aufwand. "Oft wird alles gefilmt, von der Fahrt bis in den Saal", erzählt Fröhlich. Manchmal gehe es auch ein wenig rustikal zu, sagt Bert Neumann: "Auf einer afghanischen Hochzeit habe ich schon erlebt, dass direkt am Wagen ein Hahn geschlachtet wurde." Uwe Fröhlich schmückt den Wagen selbst: "Wir bekommen ein Fahrerblatt mit Ort, Uhrzeit, eine Handy-Nummer und Informationen zum Blumenschmuck." Aber in den Luxus-Limousinen - ein Rolls Royce Phantom ist auch dabei - wird nicht nur geheiratet. Auch Anträge werden gemacht - bei geschlossener Trennwand. "So war es in einem Fall in Buxtehude", erzählt Fröhlich. "Da hat eine Frau ihrem Freund den Antrag gemacht. Sie saß mit Sekt und einer Rose im Wagen und hat auf ihn gewartet." Hochzeitspaaren merke man die Rührung an, meint Fröhlich: "Die werden auf der Fahrt immer stiller." Als Fahrer hat Fröhlich auch dafür zu sorgen, dass nichts schief geht: "Die Türen sind bei diesen großräumigen Modellen sehr ausladend." Deshalb schließt er vorne mit Zentralverriegelung ab, und öffnet die Tür wie ein gelernter Chauffeur dann von außen. (ccc) Cars & Stars, Tel. 389 52 75