Lebensmitteln, die von Tieren stammen, sieht man nicht an, ob sie Leid erzeugt haben. Ein entsprechendes Siegel soll Auskunft darüber geben.

München. Viele Verbaucher haben ein schlechtes Gewissen, wenn sie Fleisch aus Massentierhaltung kaufen. Aber bei welchen tierischen Produkten weiß man, ob die Tiere gelitten haben?Ein entsprechendes Siegel, das beim Einkaufen Auskunft über das Wohl der Tiere gibt, wünschen sich viele Deutsche laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa.

Demnach sprachen sich rund drei Viertel der rund 1000 Befragten für entsprechende Hinweise auf Fleisch, Eiern und Milchprodukten aus. Am wichtigsten seien ihnen gute Bedingungen bei der Haltung, teilte die Unternehmensberatung Engel & Zimmermann in Gauting bei München am Montag mit.

+++Geldstrafe: Tierquäler nach Gewalt gegen Kühe verurteilt+++

+++EU-Abgeordneter spricht Klartext zu 160.000 Hähnchen+++

So sollten die Tiere genug Platz im Stall haben, sowie artgerecht transportiert und stressfrei geschlachtet werden. Über solch ein Siegel wird schon seit längerem immer wieder diskutiert. 40 Prozent der Befragten machen vor allem die Landwirte für das Wohlergehen der Tiere verantwortlich. Aber auch die Verbraucher (26 Prozent) und den Staat (20 Prozent) sehen einige in der Pflicht. Für die repräsentative Umfrage über ein geprüftes Siegel für Tierwohl waren 1000 Menschen ab 14 Jahren befragt worden.