Berlin. Die Stiftung Warentest warnt vor leichtfertigem Umgang mit Sonnencreme. Auch „wasserfeste“ Produkte müssen mehrmals aufgetragen werden.

Die Zeitschrift „test“ hat für die aktuelle Ausgabe 19 Sonnencremes getestet, von denen 18 mindestens mit „gut“ abschneiden. Allen gemein ist allerdings: Auch wenn sie laut Beschreibung wasserfest sind, empfiehlt die Stiftung Warentest nach dem Baden, sich neu einzucremen.

Der Grund für den Hinweis: Selbst wenn nach dem Planschen nur noch die Hälfte des Sonnenschutzes gegeben ist, darf sich eine Creme nämlich „wasserfest“ nennen.

Discounter und Drogerie-Eigenmarken landen vorne

Sieger des aktuellen Tests sind die Produkte „Ombra Sonnenmilch“ (Aldi), „Ombia Sonnenmilch“ (Aldi Süd), „Soi Sonnenspray“ (Real) und „Sun Ozon Sonnenmilch classic“ (Rossmann) – alle mit Lichtschutzfaktor 30. Die Testsieger kosten zwischen 1,20 Euro und 1,75 Euro pro Flasche. Sonnenschutz ist demzufolge keine Frage des Preises.

Getestet wurde unter anderem, ob der angegebene Schutzfaktor eingehalten wird, wie gut die Creme mit Feuchtigkeit angereichert ist, ob sie sich gut auftragen lässt, gut einzieht und ein angenehmes Hautgefühl hinterlässt. (dpa)