Vorstoß der größten Brauereien AB Inbev, SABMiller, Carlsberg und Heineken. Denn Bier und Orangensaft haben gleich viele Kalorien.

Brüssel/Berlin Biertrinker in Europa können sich womöglich schon bald direkt auf der Flasche über die Kalorien ihres Getränks informieren. Wie die Vereinigung Brauer in Europa am Donnerstag mitteilte, einigten sich vier der größten weltweiten Brauereien – AB Inbev, SABMiller, Carlsberg und Heineken – auf Pläne, diese Informationen auf den Produkten anzugeben. „Wir möchten, dass die Konsumenten in Europa die Bierzutaten kennen und erfahren, wie sie in einen ausgewogenen Lebensstil passen“, erklärte der Chef der Vereinigung, Pierre-Olivier Bergeron.

Bislang werde der Alkoholgehalt verzeichnet, aber die Brauer in Europa stimmten mit Forderungen von Konsumgruppen überein, dass Konsumenten auch die Möglichkeit haben müssten, den Kaloriengehalt mit anderen Getränken zu vergleichen, hieß es weiter. Einen Zeitplan für den Vorstoß gaben die Brauer in Europa hingegen nicht an.

Begeisterung für Bier

weitere Videos

    Der Schritt werde dazu führen, dass der Mythos des dick machenden Bieres zerfällt, erklärte die Vereinigung. Sie rechnete zum Beispiel vor, dass hundert Milliliter Bier mit einem Alkoholgehalt von 4,5 oder 5,5 Prozent ungefähr genauso viele Kalorien habe wie ein frischer Orangensaft.