Motivationstrainer Slatco Sterzenbach gab bei der Weiterbildungsreihe des Abendblatts und des Instituts für Weiterbildung nicht nur Ernährungstipps – sondern zeigte auch Techniken für Energie im Alltag.

Hamburg. Wie kann ich meinen Körper und Geist auf den Punkt fit halten? An welchen Stellschrauben muss ich drehen, um glücklicher zu leben? Profunde Antworten auf diese Fragen gab Slatco Sterzenbach am gestrigen Mittwoch im Anna-Siemsen-Hörsaal der Universität Hamburg.

Knapp 400 Teilnehmer folgten gebannt dem 90-minütigen Vortrag des führenden deutschen Gesundheits- und Motivationstrainers in der Reihe „WeiterkommenVorträge“. Und Sterzenbach brachte sein Publikum immer wieder in Bewegung und ließ es aktiv mitarbeiten.

In einem zwölfteiligen Lebensrad sollte jeder seine Zufriedenheit in einer Skala von eins (mies) bis zehn (hervorragend) eintragen. Die zwölf Kategorien sind: Gesundheit, Fitness, Entspannung, Beruf, Geist, Sinn, Familie, Freunde, Partner, Wohltätigkeit, Konsum, Freizeit. Jedem Teilnehmer wurde so schnell deutlich, wo das eigene Lebensrad Unwuchten hat und deshalb nicht rund läuft.

Es waren einfache, aber einleuchtende Tipps, mit denen Sterzenbach die Hamburger ermutigte, ihr Alltagsleben zu überdenken und zu ändern. Etwa zwei Gläser warmes Wasser, die, unmittelbar nach dem Aufstehen getrunken, das Darmsystem anregen und reinigen und ganz nebenbei sogar bei Migräne helfen können.

Der gelernte Krankenpfleger und diplomierte Sportwissenschaftler plädierte für mehr Bewusstsein beim Essen. „Lebensmittel heißt doch so, weil dort Leben drin steckt“, so Sterzenbach. Frisches Obst und Gemüse, frischer Fisch oder frisches Fleisch enthielten die Vitalstoffe, die wir brauchen. „Vergessen Sie Produkte, auf die Nährstofftabellen gedruckt sind – die sind meistens tot.“

„Für Fitness und Gesundheit müssen wir aktiv etwas tun“, spornte der Referent an. „Sie lassen sich nicht als Pille schlucken und auch nicht ärztlich verordnen.“ Er riet zu wöchentlich drei Mal 30 Minuten Ausdauersport wie Laufen oder Schwimmen. Doch das allein reiche nicht aus, denn: „Die Quantität Deiner Muskulatur wird über die Qualität Deines Lebens entscheiden.“

Vom 30. Lebensjahr an verliere der Mensch jährlich rund 1,5 Prozent seiner Muskelmasse. „Damit reichern wir mehr Fett an, weil die Muskulatur der einzige Ort im menschlichen Körper ist, wo Fett verbrannt wird.“ Zwei Mal 15 Minuten gezieltes und anstrengendes Muskeltraining pro Woche würden ausreichen, um die Muskeln zu erhalten und sogar aufzubauen, erläuterte Sterzenbach.

Gute Vorsätze allein reichen dabei nicht aus, man muss es auch tun – mit Ausdauer, Entschlossenheit und Disziplin. Der 47-Jährige selbst ist das beste Beispiel dafür. Durchtrainiert von den Zehen bis in die Haarspitzen, kein Gramm Fett am Leib, Lebensfreude pur.

Slatco Sterzenbach geht ganz bewusst mit seiner Lebensenergie, seinen Wünschen und Zielen um. Nicht umsonst hat er schon 17 Ironman-Triathlons (3,86 km schwimmen, 180 km Rad fahren, 42,2 km laufen) erfolgreich absolviert.

Auf dem Rennrad hat der Wahl-Mallorquiner inzwischen mehr als 80.000 Kilometer abgespult. Der Keynote-Speaker weiß eben, wovon er spricht. Denn was er lehrt, das lebt er. Für seinen unnachahmlichen, begeisternden, wissenswerten und humorvollen Vortrag gab es viel Applaus.

Danach signierte Sterzenbach noch seine Bücher im Foyer. Die Reihe „WeiterkommenVorträge“ vom Hamburger Abendblatt und vom Institut für Weiterbildung an der Universität Hamburg wurde 2014 unterstützt von der DAK Gesundheit, dem Personaldienstleister Kelly Services und dem Hotel Scandic Hamburg Emporio. 2015 stehen vier Vorträge von Sabine Asgodom, Lutz Herkenrath, Gerriet Danz und Cay von Fournier auf dem Programm. www.weiterkommen-hamburg.de