Der Superstar von Real Madrid schwört aufs Reckturnen. Cristiano Ronaldo hat jetzt erstmals seine Tipps für das perfekte Sixpack verraten. Hobbysportler werden sich umstellen müssen.

Hamburg/Madrid. Über das Bauchmuskeltraining und die berühmten Sixpacks gibt es so viele Mythen wie Übungen. Eigentlich sind die sichtbaren quergestreiften Muskeln bei Männern auch nicht nur drei- sondern vierteilig auf beiden Seiten des Bauchnabels. Ein Eightpack statt ein Sixpack hat also eigentlich jeder. Man muss es nur trainieren und definieren.

Der Gottvater des Sixpack – und eitle Selbstdarsteller – ist der portugiesische Fußballstar Cristiano Ronaldo. Und der 29-jährige Stürmer in Diensten von Real Madrid hat jetzt offenbar das letzte Geheimnis seiner Fitness gelüftet. „Klassische Sixpack-Übungen wie Crunches mache ich kaum“, sagte er dem Lifestylemagazin „Men's Health“ (Ausgabe 9/2014).

Er bevorzuge Trainings-Einheiten mit dem eigenen Körpergewicht, die mehrere Muskelpartien gleichzeitig trainieren: Liegestütze und Kniebeugen in verschiedenen Variationen sowie Bauchmuskelübungen am Reck. „Je härter man trainiert, egal wo und wann, desto besser wird man“, sagte Ronaldo.

Die gefürchteten Sprints trainiere er so: 10 Minuten locker einlaufen; 10 x 2 Sekunden sprinten mit je 10 Sekunden Pause; 5 Minuten lockern, 5 x 10 Sekunden Vollgas mit je 30 Sekunden Pause – und zum Schluss 10 Minuten locker auslaufen.