Exenatid und Liraglutid zählen zu den GLP-1-Analoga. Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärztekammer (AkdÄ) empfiehlt ihre Verordnung nur in speziellen Situationen, darunter ein deutlicher Gewichtsanstieg unter Insulin und eine Neigung zu Unterzuckerungen.

Unter Exenatid war es zu vermehrten Meldungen von Bauchspeicheldrüsentumoren gekommen. Ob ein Zusammenhang mit dem Mittel besteht, muss jedoch noch in Studien geklärt werden. Bei Liraglutid steht nach Tierversuchen ein Zusammenhang mit Neubildungen in der Schilddrüse im Raum, der aber ebenfalls noch überprüft werden muss. Je nach Dosierung können die Behandlungskosten mit den Präparaten deutlich über einer vergleichbaren Insulintherapie liegen.

28. Januar um 19 Uhr Diabetiker-Treff zum Thema "Organspende und Diabetes" in der Geschäftsstelle des Deutschen Diabetiker Bunds, Landesverband Hamburg, Steinstraße 15, 20095 Hamburg, Telefon: 040/20 00 43 80.

www.diabetikerbund-hamburg.de