03.12.12

"Weihnachtsfrau"

Sexy Strickmoden - Neuer Trend zur Weihnachtszeit

Muss der Weihnachtsmann um seine Aufmerksamkeit bangen? Studenten haben erotische Mode für die "Weihnachtsfrau" entworfen.

Foto: dpa
Ausgefallene Mode zu Weihnachten
Die Studentinnen Anna (v.l.) Nele, Elisa, Joesphine, Louisa, Maria Laura und Svenja von der Schule für Mode und Design Magdeburg gehen in weihnachtlicher Mode über den Weihnachtsmarkt in Magdeburg

Magdeburg. Der Weihnachtsmann mit seinem langen roten Mantel, den Stiefeln, der Zipfelmütze und dem langen weißen Bart bekommt Konkurrenz. Magdeburger Studenten haben neue Mode für die Weihnachtszeit entworfen und könnten dem Weihnachtsmann die Schau stehlen: Sexy Strickmoden für die "Weihnachtsfrau" statt langer weißer Bart – das ist dieses Jahr die Linie im Advent der Magdeburger Mode- und Designschule. "Wir folgen damit dem Trend zum Selbermachen", sagte Vize-Chefin Barbara Liebecke.

Entworfen wurden zum Beispiel kurze Kleidchen in den Farben Rot und Weiß. Allerdings mussten für die Umsetzung der Ideen vielfach die Großmütter der Designschüler die Stricknadeln herausholen. "Die Schüler können das nicht mehr so gut", hieß es. Grund sei der oft fehlende Handarbeitsunterricht an den Schulen.

Die gemeinnützige Schule für Mode und Design war nach der Wende aus dem Volkseigenen Betrieb Burger Bekleidungswerke entstanden. Im Schnitt lernen dort immer zehn Schüler Modedesign und arbeiten später für Modeketten oder Kaufhäuser an neuen Kollektionen. Im Laden hängen die neuen gestrickten Weihnachtskreationen aber bisher nicht. Aber wer weiß, vielleicht laufen schon bald sexy "Weihnachtsfrauen" durch Hamburg.

(dpa/HA)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos

Die Weltraumsonde Maven hat die Mars-Umlaufbahn erreicht. Wissenschaftler erhoffen sich dabei Antworten auf die Frage, inwiefern Sonnenwinde die Atmosphäre des Planeten verändert haben. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Schauspieler

Trauerfeier für Joachim "Blacky" Fuchsberger

Marine

Fregatte läuft zu Anti-Piraten-Einsatz aus

Ende einer Ära

Postschiffer Fiede Nissen sagt Tschüs

Hamburg

Auf diese Toiletten sollten Sie gehen!

Teaser_Einrichten_Wohnen.jpg
Einrichten & Wohnen

Aktuelle Möbel und Trends in unserem Specialmehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr