Fr, 30.11.12, 12.12

Greenpeace-Studie Gefährliche Weihnachts-Deko: Warnung vor Schneesprays

Goldene Äpfel als Weihnachtsschmuck

Foto: pa/dpa/Lehtikuva_Oy

Goldene Äpfel als Weihnachtsschmuck

In den meisten Deko-Sprays wurden krebserzeugende Substanzen gefunden, die wenn überhaupt, nur im Freien verwendet werden sollten.

Hamburg. Viele Schneesprays sind nicht unbedenktlich: Die Umweltschutzorganisation Greenpeace in Hamburg hat in einem Test in vier von sechs untersuchten Produkten krebserzeugende Substanzen in hoher Konzentration festgestellt. Die Experten empfehlen daher: Wenn überhaupt, sollten Schnee- und Eiskristallsprays nicht in Wohnräumen, sondern nur im Freien verwendet werden. Dort sollten Kinder nicht mit dem künstlichen Schnee in Berührung kommen können.

In den beanstandeten Produkten fanden die Tester N-Nitroso-morpholin. Laut Greenpeace ist die krebserzeugende Chemikalie in der Europäischen Union verboten.