26.11.12

Studie

Frauen sind glücklicher als Männer

Grund sei, dass das weibliche Geschlecht weniger Wert auf Geld und materielle Güter lege und seine sozialen Kontakte besser pflege.

Foto: pa/Bildagentur-online
Glückliche Frau
Frauen sind laut einer Studie zufriedener mit ihrem leben als Männer

Hamburg. Frauen legen weniger Wert auf Geld und materielle Güter als Männer und pflegen ihre Kontakte zu Freunden und Familie. Damit fahren sie besser: 51 Prozent der Frauen sagen von sich selbst, sie seien glücklich, aber nur 47 Prozent der Männer. Das ist ein Ergebnis der zweiten Auflage des Nationalen Wohlstandsindex für Deutschland (NAWI D), die am Montag in Hamburg vorgestellt wurde.

Der gesamte gefühlte Wohlstand hat sich seit der ersten Berechnung des Index nicht verändert; er steht nach wie vor bei 42 von 100 möglichen Punkten. Der Index, den der Zukunftsforscher Horst Opaschowski und das Marktforschungsinstitut Ipsos entwickelten, soll neben dem ökonomischen Status die Zufriedenheit der Bürger messen.

dpa
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
Amazonas-Schildkröten werden bis zu 40 Jahre alt.Brightcove Videos

Der illegale Handel mit bedrohten Amazonas-Schildkröten ist in Peru ein lohnendes Geschäft. Auf einem illegalen Markt wurden nun 2.500 beschlagnahmt, hunderte von ihnen wurden in die Natur ausgesetzt.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Aus Oldenburg

Forscher züchten ultimativen Grünkohl

Hamburg

Musikpreis Hans in Hamburg verliehen

Champions Leauge

CL: Der 5. Spieltag für die deutschen Teams

Handball

HSV Hamburg siegt in letzter Sekunde

Teaser_Einrichten_Wohnen.jpg
Einrichten & Wohnen

Aktuelle Möbel und Trends in unserem Specialmehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr