07.11.12

Partnerschafts-Tipp

Besuch der Schwiegereltern nicht einfach hinnehmen

Im schlimmsten Fall kann sich Schwiegersohn oder -tochter von seinem Partner bei einer Stippvisite übergangen fühlen.

Foto: picture-alliance/chromorange
Besuch bei Familie
Sitzen die Schwiegereltern unangekündigt auf dem Sofa, kann sich einer der Partner vom anderen übergangen fühlen

Essen. Das Wochenende steht vor der Tür – und die Schwiegermutter auch. Das kann bei Schwiegertochter oder -sohn leicht Frust auslösen, wenn das Verhältnis gespannt ist. Im schlimmsten Fall entsteht der Eindruck, der Partner habe einen bei der Planung übergangen und kann sich nur schwer gegen seine Mutter abgrenzen. "Derjenige steckt in einem Loyalitätskonflikt und muss abwägen: Wer steht mir näher? Meine Mutter oder meine Freundin?", erklärt Rüdiger Wacker, Diplom-Psychologe in Essen. Wem die Schwiegermutter ein Dorn im Auge ist, der sollte den Partner damit konfrontieren.

"Diskutieren Sie aber nicht, ob die Besuche richtig oder falsch sind." Besser sei, dem anderen klarzumachen: "Es tut mir weh, wenn du mich übergehst." Gemeinsam mit dem Partner sollte dann eine Strategie überlegt werden, wie die Beziehung besser abgegrenzt werden kann. Dazu könne beispielsweise vereinbart werden: "Wenn sie das nächste Mal anruft und vorbeikommen will, bittest du erstmal um Bedenkzeit." So bleibe die Chance, zu klären, ob Schwiegersohn oder -tochter mit der Stippvisite einverstanden sind.

Klappt das nicht, sollte man seinem Partner die Konsequenzen deutlich machen. Das könne zum Beispiel bedeuten: "Wenn sie das nächste Mal kommt, gehe ich für diese Zeit zu einer Freundin."

dpa
Multimedia
Vermischtes

Drei royale Damen

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
WON_OV_SEPA_Umstellung-stillBrightcove Videos
Mit dem Smart-Phone
So geht Mobile-Banking sicher

Es ist bequem und einfach. Doch ist es auch sicher? Online-Banking mit dem Smart-Phone und dem Tablet wird immer beliebter. Doch viel zu oft sind die kleinen Computer nicht richtig gesichert.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Fußball

Der 3. Spieltag der Champions League

Ottawa

Islamist verübt Anschlag auf Kanadas Regierung

Hurrikan

"Gonzalo" überschwemmt den Fischmarkt

Mitten in der Wohnung

Lokstedt: Explosive Chemiekalien entdeckt

Teaser_Einrichten_Wohnen.jpg
Einrichten & Wohnen

Aktuelle Möbel und Trends in unserem Specialmehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr