Das schwarze Gerät zeigt schnell Abnutzungsspuren. Dennoch wurde das neue Smartphone in „Computerbild” gut bewertet. Verkaufserfolg hält an.

New York/Cupertino. Das neue iPhone ist da. Der erwartete Verkaufsboom ebenfalls. In der ersten Woche zeigte sich bereits: Das iPhone 5 ist gefragter als der Vorgänger. So hat Apple an den ersten drei Verkaufstagen von Freitag bis Sonntag mehr als 5 Millionen der Geräte verkauft, wie der kalifornische Hersteller mitteilte. Vom iPhone 4S hatte Apple im gleichen Zeitraum vor einem Jahr gut 4 Millionen Stück verkauft.

Aber nicht nur das Interesse an den neuen Geräten war überragend, auch die Erwartungen an das Smartphone sind hoch. Doch was kann das neue iPhone wirklich? Nach einem Test der Fachzeitschrift Computerbild schneidet das Smartphone auch anhand objektiver Kriterien gut ab. Das Ergebnis der Zeitschrift: Mit einer Testnote von 1,6 landet das iPhone 5 erwartungsgemäß gut ab. Den Spitzenplatz in der Bestenliste konnte es allerdings nicht erreichen. Das Samsung Galaxy S3 bleibt dem Test zu Folge die Nummer 1.

Schnelle Abnutzungsspuren

Einer der Gründe wurde bereits ausgiebig in der Apple-Community diskutiert: Die Gebrauchsspuren an den Gehäusekanten der schwarzen Version stört nicht nur die iPhone-Nutzer, sondern auch die Tester. Schon das nach kurzer Zeit, zum Beispiel beim Aufbewahren in engen Hosentaschen mit Kleingeld, kann sich die obere Aluminium-Schicht an den Gehäusekanten lösen. Entsprechend rät die Redaktion beim weißen Modell zuzugreifen.

Die auffälligste Neuerung beim iPhone 5 ist allerdings das Retina-Display, welches um 1,4 Zentimeter verlängert wurde. Damit haben Apps mehr Platz in der Vertikalen und auf den Homescreen passt eine fünfte App-Reihe. Der Computerbild-Test offenbarte eine Verbesserung der Farbtreue von 88,7 auf 97,2 Prozent. Der Kontrast ist höher, Reflexionen sind deutlich geringer – ein Vorteil im Freien.

Spott und Häme für Maps

Ein weiterer Wermutstropfen für die Nutzer ist der neue Apple-Kartendienst, der in der neuen Version des Betriebssystems iOS 6 für iPhone und iPad die bisherigen Google-Karten ersetzt. Die Apple-Karten sind ärmer an Details und zum Teil auch fehlerhaft. Nutzer dokumentierten die Fehler seit Mittwochabend in Blogs wie "The Amazing iOS 6 Maps". Darunter waren gewellte 3D-Ansichten, falsch platzierte Ortschaften, Bahnstationen oder Restaurants sowie Fehler in Städtenamen.

Apple versprach Verbesserungen und bat die Kunden um Geduld. Das Unternehmen arbeite permanent an Korrekturen, und "je mehr Menschen den Dienst nutzen, desto besser wird er", sagte eine Sprecherin dem US-Blog "All Things D".

iPhone 5 ist ein Verkaufserfolg

Am ersten Verkaufstag, vergangenen Freitag hatten Apple-Fans weltweit vor den Läden des kalifornischen Konzerns in langen Schlangen auf die neuen Smartphones gewartet. Das iPhone 5 war bereits vor dem Verkaufsstart ein Bestseller. So fiel die Zahl der Vorbestellungen nach Apple-Angaben fast doppelt so hoch aus wie beim Vorgängermodell. Allein in den ersten 24 Stunden, in denen das US-Unternehmen die Reservierungen entgegennahm, seien mehr als zwei Millionen Geräte geordert worden. Analysten trauen Apple zu, bis Ende des Monats bis zu zehn Millionen Geräte zu verkaufen.

"Die Nachfrage nach dem iPhone 5 ist unglaublich gewesen", sagte Apple-Chef Tim Cook. Der ursprüngliche Lagerbestand sei ausverkauft. Die Läden würden aber regelmäßig weitere Lieferungen bekommen. "Wir arbeiten hart daran, ein iPhone 5 für jeden zu bauen", erklärte Cook. Er dankte den Kunden für ihre Geduld.

(abendblatt.de)