Das Wetter ist sehr gut, so die Weinbauern. Erntebeginn ist Mitte September. 2011 wurde die schlechteste Ernte seit 30 Jahren eingefahren.

Würzburg. Nach zwei schlechten Erntejahren in Folge sind Frankens Winzer heuer wieder zuversichtlich. „Wir hatten einen sehr guten Austrieb, sind im Mai haarscharf am Frost vorbeigeschrammt und im Moment ist das Wetter für uns sehr gut“, sagte der Präsident des Fränkischen Weinbauverbandes, Artur Steinmann, am Donnerstag in Würzburg auf Nachfrage der Nachrichtenagentur dpa. Die Grundlagen für einen normalen Ertrag seien damit gegeben. 2011 hatten die Weinbauern die schlechteste Ernte seit 30 Jahren eingefahren.

Trotz der Einbußen setzten die Winzer weiterhin auf Qualität statt auf Quantität, sagte Steinmann. „Nachdem die Keller leer sind, bestand die Gefahr, dass sie ihre Rebstöcke kaum verschneiden, um wieder Fleisch auf die Rippen zu bekommen.“ Mit der ersten Ernte in Franken rechnet der Weinbaupräsident in frühestens sechs Wochen.

+++ In vino veritas: Die großen Wein-Irrtümer +++

Am Donnerstag gab das Landwirtschaftsministerium bekannt, dass künftig der Weinbau in den Steillagen stärker gefördert werden soll. Steillagen sind arbeits- und damit kostenintensiver als flachere Weinberge. Mit der erhöhten Förderung will das Land sicherstellen, dass die landschaftsprägenden Weinberge weiterhin bewirtschaftet werden. (dpa)