Ein Schauspieler mimte den Preußenkönig und warb damit für den Kartoffel-Anbau. Auch Friedrich der Große war auf der Messe vertreten.

Berlin. Es gibt nicht nur Lebensmittel auf der Grünen Woche 2012 zu bestaunen. Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner hat auf der Grünen Woche in Berlin eine Reise in die Vergangenheit gemacht. Die CSU-Politikerin traf am Donnerstag auf der Agrarmesse mit einem Darsteller des Alten Fritz (1712-1786) zusammen.

Der Preußenkönig warb in der Halle von Aigners Ministerium für den Kartoffel-Anbau. Friedrich der Große wurde stilecht von dem Buchautor und Preußen-Experten Olaf Kappel verkörpert, der in dieser Rolle als Stadtführer in Berlin und Potsdam unterwegs ist. Nach einem Plausch über die Knolle und deren Bedeutung für die Ernährung verabschiedete sich Aigner mit einem Knicks von seiner Hoheit. Friedrich II. hatte den Anbau im sandigen Brandenburg gefördert.