Die einen sagen, Poker stamme von dem chinesischen Dominospiel ab, das Kaiser Mutsung an Silvester 969 zum ersten Mal mit seiner Frau spielte. Auch vom Begriff Poker leiten sich abenteuerliche Geschichten ab: So soll der umgangssprachliche Ausdruck "Poke" aus der Welt der Taschendiebe zum heutigen Spielnamen geführt haben. Die Theorie, dass das Kartenspiel vom französischen Vorläufer "Poque" abstammt, bei dem schon gesetzt und geblufft wurde, führt zum einzig verlässlich belegten Ursprungsort des Pokerspiels: dem französischen Teil New Orleans', Amerikas "Melting Pot" im 19. Jahrhundert.

Um europäische, arabische und asiatische Einflüsse zu bündeln, schrieb man dort um 1830 erstmals allgemein gültige Spielregeln auf. Auf den schwimmenden Salons des Mississippi verbreitete sich das Kartenspiel sehr schnell. Und auch in der Eisenbahn wurde kräftig gezockt. So eroberte Poker den Westen der USA. Und es war nur eine Frage der Zeit, bis die Cowboys in den Saloons das Spiel für sich entdeckten, bot es doch die Möglichkeit, auf schnelle Weise reich zu werden. Damit einher gingen auch Betrügereien, die nicht selten in Streit und Schießereien endeten. Poker als Spiel unter Kerlen passte in die Welt des Westens wie die Faust auf's Auge. Dieser wilden Zeit verdankt das Kartenspiel sein bis heute berühmt-berüchtigtes Image.

Von den unterschiedlichen Poker-Varianten überlebte nur eine das Verbot, das 1910 von Nevada ausgesprochen wurde: "Draw Poker", das Geschicklichkeitsspiel, bei dem Spieler Karten tauschen können, wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts populär. 1931 revidierte der Staat seine Meinung und war bis 1978 der einzige Staat, in dem Glücksspiel erlaubt war, bis schließlich Atlantic City (New Jersey) dazukam. Das erste offizielle Pokerturnier fand dann auch 1969 im "Holiday Inn" in Reno (Nevada) statt. Zum Kult trugen Filme wie "Cincinnati Kid" von 1965 mit Steve McQueen in der Rolle des abgebrühten Zockers bei. Als mittlerweile bekannteste Poker-Variante setzte sich "Texas Hold'em" durch, unter anderem bei der alljährlich vom Fernsehen übertragenen Weltmeisterschaft. Und sie ist auch im jüngsten Bond-Film zu sehen. "Casino Royale" bescherte dem Poker-Trend kräftigen Aufschwung. So gibt es Pokersets verschiedener Hersteller für Turniere zu Hause, und auch Online-Poker wird immer beliebter.