Der Film

Im Film "Der Sturm" (Originaltitel "The Perfect Storm") verarbeitete der deutsche Regisseur Wolfgang Petersen ("Das Boot") den Hurrikan "Grace", den Jahrhundertsturm von 1991, in den auch Kapitän Emil Feith mit dem Frachter "Svea Pacific" geraten war. Die Handlung fußt auf einem Buch, in dem die Ereignisse auf dem Fischerboot "Andrea Gail" während des Sturms dargestellt werden.

Die Handlung

Der Fischer Billy Tyne (George Clooney) will mit einer zusätzlichen Fahrt zum Ende der Saison ein paar zusätzliche Dollar verdienen, obwohl er damit Gefahr läuft, in einen Herbststurm zu geraten. Während die "Andrea Gail" auf den Atlantik steuert, nähert sich von Süden der Hurrikan. Die Sturmwarnung der Meteorologen erreicht die Besatzung des Bootes nicht mehr. In der kochenden See kämpfen die Männer um ihr Überleben.

Die Technik

Die Szenen auf der "Andrea Gail" wurden in einem riesigen Becken gedreht, die Wassermassen des Atlantiks vom Computer generiert. Die Kritiker lobten die Spezialeffekte, bemängelten aber die dürftige Handlung.