Redakteurin Anne Dewitz hört mit dem Rauchen auf

Tag 15: Muss mich selbst mal loben. Bin über meine eigene Konsequenz verblüfft. Konnte bisher allen Nikotin-Versuchungen trotzen. Sogar in Situationen, in denen ich normalerweise eine ganze Schachtel vernichtet hätte. So wie letzte Sonnabendnacht auf dem Kiez: Jemand bietet mir sogar eine Kippe an. Ich lehne ab. Nicht ohne zu zögern, aber ich lehne ab. Konsequenz ist quasi mein zweiter Vorname.

Tag 16: Sitze zu Hause zwischen zahlreichen Einkaufstüten und Kassenbons. Irgendwie sind wohl gerade die Pferde mit mir durchgegangen. Dabei wollte ich mich doch nur mit einer Kleinigkeit belohnen und motivieren. Überschlage kurz, wie viel mich meine "Kleinigkeiten" gekostet haben. Mir wird schlecht!

Tag 17: Nicht jeder scheint so beeindruckt von meinem eisernen Willen, wie ich es bin. Eine Freundin (rund 15 Zigaretten am Tag) fragt, ob ich schon rückfällig geworden bin. Ich kann stolz verneinen. Ihre trockene Antwort: "Ist ja auch keine große Sache. Schließlich warst du nie so ein leidenschaftlicher Raucher wie ich." Wie schön, dass man Freunde hat, die einen unterstützen!

Tag 18: Irgendwas stimmt offensichtlich mit meiner Waage nicht. Der Zeiger schlägt beunruhigend nach rechts aus. Naja, wenn ich ehrlich bin, ist mein sonst schon sehr gesunder Appetit noch etwas zügelloser geworden. Vielleicht sollte ich es mal mit Sport versuchen. Wenn das Sofa nur nicht so bequem wäre.

Tag 19: Ein Wort schwirrt in Großbuchstaben durch meinen Kopf und zieht dort seine Kreise: ZIGARETTE, ZIGARETTE, ZIGA... Versuche auf andere Gedanken zu kommen. Was reimt sich auf Zigarette? Limette, Wette, nette, rette, Kette, Lette, Kokette... Mmhh, ich glaube, das war's.

Tag 20: Habe einen Hundert-Meter-Sprint hinlegen müssen, um den Bus noch zu erwischen. Kein Keuchen oder Husten, kein Ringen um Luft. Ich schwöre, das war persönliche Bestleistung. Nur der Typ, der uns fast vor den Bus gerannt ist, war noch ein bischen schneller.

Tag 21: Fühle mich mental und körperlich fit. Vielleicht gehe ich morgen sogar mal joggen. Aber nur vielleicht!