Redakteurin Anne Dewitz hört mit dem Rauchen auf

Tag 1: Zehn Minuten vor zwölf. Schnell zieh ich noch eine Zigarette durch. Die letzte in diesem Jahr - und in diesem Leben. Mein guter Vorsatz (wie in den beiden Jahren zuvor): 2007 besieg ich meine Sucht! Ade, geliebter Glimmstängel - hier trennen sich unsere Wege.

Tag 2: Das Schicksal eilt mir zur Hilfe. Dank des strömenden Regens in der Silvesternacht pfeif ich heute auf dem letzten Loch. Riechen, schmecken und atmen sind nur noch bedingt möglich. Mein Überlebenskampf erfordert jetzt meine ganze Konzentration - ich überstehe diese Erkältung. Keine Energie, um auch nur ans Rauchen zu denken.

Tag 3: Nase und Augen zugeschwollen, Lungenfunktion auf halber Kraft. Habe trotz schlechter körperlicher Verfassung und mentalen Tiefs morgens einen Geistesblitz: Mach dir die Öffentlichkeit zunutze! In der Redaktion erzähle ich allen Kollegen, dass ich zu den Zigaretten-Abstinenzlern gehöre. Langsam glaube ich es selber.

Tag 4: Habe eine Verbündete gefunden. Meine Kollegin, mit der ich mich gern auf ein Schwätzchen in der Raucherecke traf, will auch aufhören. Was für ein glücklicher Zufall! Tauschen Neuigkeiten nun in der Küche aus, während wir Äpfel und Möhren schnippeln. (Möhren sind ein guter Zigarettenersatz, auch wenn sie nicht so schön qualmen!)

Tag 5: Bin genervt von allem und jedem. Könnte bei jeder Kleinigkeit an die Decke gehen. Kränklich und auf Entzug - ein explosives Gemisch. Sorry, ich kann nichts dafür. Es ist medizinisch belegt, dass Nikotinentzug Depressionen und Aggressivität zur Folge haben, mal ganz abgesehen von der abnehmenden Stresstoleranz und der allgemeinen Gereiztheit.

Tag 6: Dank meiner verstopften Nase und meines eisernen Willens bin ich standhaft gegen alle Versuchungen. Noch nicht mal einen Schmachter erlaube ich mir. Aufhören ist sooo einfach. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich schon früher angefangen aufzuhören.

Tag 7: Eine Woche Nichtraucher. Das war doch ein Spaziergang. Na ja, die echte Bewährungsprobe kommt noch: Der Kneipenbesuch mit meinen Mädels - alle Kettenraucher!