“Hamburger Abendblatt Sonntags“ schaute den Experten beim Backen über die Schulter: Zwei Rezepte leicht gemacht.

Hamburg. Ihre Torten und Plätzchen sind in ganz Hamburg berühmt. Regelmäßig ist die kleine Confiserie am Lehmweg in Eppendorf bereits nach kurzer Zeit ausverkauft. An manchen Tagen stehen die Kauflustigen in einer Schlange bis auf die Straße. Seit knapp neun Jahren betreiben Robert Mense (45) und Stephen Dyer (38) den Laden Sweet Dreams mit großem Erfolg. Obwohl sie nur an drei Tagen in der Woche für ihre Kunden geöffnet haben. "Da wir alles selbst zubereiten, war für uns der Aufwand zu groß, sechs Tage geöffnet zu haben", so Dyer.

Doch die beiden verkaufen nicht nur verschiedene Backwaren wie Plätzchen, Kuchen, Torten und Hochzeitstorten. Auch selbst zubereitete Schokoladen und Marmeladen bieten sie an. In der Weihnachtszeit gibt es gegossene Schoko-Engel und Weihnachtsmänner. Die Formen hat Mense selbst angefertigt.

Backtipps vom Experten

Das weihnachtliche Backen zu Hause dauert mit den Rezepten der Experten nicht lange. "Für mich muss ein Rezept schnell umzusetzen sein", sagt Mense, der selbst immer wieder seine Rezepte verfeinert. Anregungen holen er und Dyer sich oft auf ihren Reisen, zum Beispiel in den USA.