Ihr Lars Haider

die Umbaupläne für den Hamburger Hauptbahnhof werden immer größer: Nachdem bereits Überlegungen für eine Verlängerung der Bahnhofshalle und einen neuen Tunnel für die S-Bahn bekannt wurden, gibt es nun offenbar Pläne für eine deutlich weiter reichende Lösung. Offensichtlich prüft das Bundesverkehrsministerium eine Verlängerung der Bahnhofshalle um fast 200 Meter bis zur Altmannbrücke. Dadurch soll es deutlich mehr Platz für die mehr als 500.000 Reisenden geben, die sich täglich durch den Hauptbahnhof drängen.

Wie schön, dass es immer wieder Geschichten gibt, die so gut ausgehen: Der 19 Jahre alte Iraker Radwhan Barzani wurde im Dezember mit einem riesigen Tumor im Bauch ins Israelitische Krankenhaus eingeliefert. Wenige Tage später folgte die längste Operation, die es je in der Alsterdorfer Klinik gab. Elf Stunden dauerte der komplizierte Eingriff – dann war der junge Iraker, der in seiner Heimat gegen den IS gekämpft hat, vom Tumor befreit. Vier Wochen später besucht unsere Reporterin im Krankenhaus einen jungen Mann, der schon wieder normal essen kann.

Wenn sie gern wissen möchten, was der Kollege Matthias Iken über die Wahlplakate und die Slogans der Hamburger Parteien denkt, dann sollten Sie sein Wahl-Tagebuch lesen. Im aktuellen Teil nimmt er die Plakat-Kunst zur anstehenden Bürgerschaftswahl auseinander. Wie sie sich vorstellen können, geht er dabei nicht gerade zimperlich mit den Parteien ins Gericht.

Dass Hamburg auch sehr innovativ sein kann, zeigt hingegen wieder einmal die Wirtschaft: Unser Redakteur Heiner Schmidt berichtet über eine feuerfeste Kuscheldecke. Ein Hamburger Entwickler hat die nichtbrennbare Textilfaser entwickelt. Diese Textilfaser wird bereits in Flugzeugsitzen verwendet. Nun gibt es Tests in der Formel 1 und Gespräche mit der Nasa. Wer weiß, vielleicht träumen US-Astronauten künftig unter Kuscheldecken aus Hamburg…

Einen kuscheligen Abend wünscht Ihnen