Kein geringerer als Rafael van der Vaart attestiert Sturmtalent Maxim Choupo-Moting eine überragende Technik. Für den HSV ist klar: Den will man behalten.

Hamburg. Der Hamburger SV hat den Vertrag mit Sturmtalent Maxim Choupo-Moting vorzeitig bis einschließlich Juni 2011 verlängert. Dies verkündete Sportchef Dietmar Beiersdorfer heute im Rahmen der Pressekonferenz zum Spiel gegen Hannover 96. "Wir freuen uns, dass sich Maxim entschieden hat, über seine bisherige Vertragslaufzeit hinaus beim HSV zu bleiben. Er hat den Weg über unsere Jugendmannschaften und die Regionalligamannschaft bis in den Profibereich geschafft und hat sich in den letzten Monaten über alle Erwartungen entwickelt.

Wir hoffen, dass er mit seiner Frische, seiner Jugendlichkeit und seinem Talent dem HSV sowohl national als auch international weiter hilft", sagte Beiersdorfer. Im DFB-Pokalspiel gegen Rot-Weiss Essen war Choupo-Moting das erste Mal von Anfang an für den HSV bei einem Pflichtspiel aufgelaufen. Nach dem Spiel bescheinigte Spielmacher Rafael van der Vaart dem 18-Jährigen eine überragende Technik. Für van der Vaart war Choupo-Moting der beste Mann auf dem Platz. In der Hinrunde verzeichnete der 18-jährige Abiturient zehn Kurzeinsätze in der Bundesliga und insgesamt 15 in der Regionalliga Nord.