Moderatorin Maybrit Illner war 19 Jahre verheiratet, René Obermann 15 Jahre. Sowohl Illner als auch Obermann haben ihre Ehepartner bereits verlassen.

Hamburg/Berlin. Neues Traumpaar aus Fernsehjournalistin und Wirtschaftsmanager: ZDF-Moderatorin Maybrit Illner und Telekom-Chef Rene Obermann haben miteinander angebandelt. "Ja, wir sind zusammen", bestätigten beide der "Bild"-Zeitung.

Sowohl die 42-jährige Illner als auch der 44 Jahre alte Obermann haben für ihre neue Liebe bereits ihre Ehepartner verlassen. Die Fernsehjournalistin war 19 Jahre verheiratet, der Chef der Telekom 15 Jahre. Illner berichtete, die Trennung von ihrem Mann, dem Drehbuchautor Michael Illner, sei bereits vor ihrer Liaison mit Obermann erfolgt. "19 Jahre Ehe wirft man nicht einfach so weg", wird sie zitiert. "Daher habe ich alles ausführlich und ehrlich mit meinem Mann besprochen. Und wir haben dann gemeinsam festgestellt, dass eine Trennung der richtige Weg ist. Das hatte aber nichts mit Rene Obermann zu tun."

Der Telekom-Chef ist nach eigenen Angaben bereits zu Hause ausgezogen. "Meine Frau und ich haben uns im beiderseitigen Einvernehmen getrennt", sagte Obermann der Zeitung. "Mir liegt sehr viel an einem guten Verhältnis zu meiner Frau, natürlich auch wegen unserer beiden Kinder." Rene und Christiane Obermann haben zwei Töchter.

Allerdings wollen Illner und Obermann zunächst nicht zusammenziehen. "Ich bin aus unserem gemeinsamen Haus ausgezogen. Aber mein Lebensmittelpunkt wird Bonn bleiben, ich will nahe bei meinen Kindern sein", sagte der Vorstandschef der in Bonn ansässigen Telekom. Er wird folglich eine Fernbeziehung mit Illner führen, die ihre Talkshow in Berlin produziert und auch in der Hauptstadt wohnt. Laut "Bild" will Obermann allerdings eine Zweitwohnung in Berlin beziehen, wo er auch beruflich viele Termine wahrnehmen muss.

Der Konzernchef war im April Gast in Illners ZDF-Talkshow. Im Juni saßen sie beim NRW-Medienforum in Köln erneut zusammen auf dem Podium. Erst nach den Sommerferien sollen sie sich dem Bericht zufolge aber privat zu einem Abendessen in Berlin getroffen haben.