Die griechischen Einsatzkräfte können mit 13 Lösch-Hubschraubern- und Flugzeugen sowie Feuerwehrleuten europäischer Partner rechnen. Die Flammen sind nur noch vier Kilometer vom Schauplatz der Olympischen Spiele der Antike entfernt. Bei den Feuern kamen landesweit mehr als 50 Menschen ums Leben.

Athen. In Griechenland haben die verheerenden Waldbrände die Hälfte des Landes erfasst. Am Sonntag näherten sich die Flammen einigen Dörfern unweit des antiken Olympia auf dem Peloponnes und der Stadt Pyrgos. Die Feuerwehr hatte jedoch auch einen Hoffnungsschimmer zu vermelden: Die stärken Windböen, die seit Freitag die Flammen immer wieder anfachten, seien deutlich zurückgegangen. Bei den Bränden kamen nach Regierungsangaben landesweit 51 Menschen ums Leben, die Feuerwehr bestätigte zunächst 47 Tote.

Im Kampf gegen die verheerenden Waldbrände in Griechenland demonstriert Europa Solidarität. Wie die EU-Kommission mitteilte, können die griechischen Einsatzkräfte mit 13 Lösch-Hubschraubern- und Flugzeugen sowie personeller Unterstützung europäischer Partner rechnen.

Am Montag und Dienstag erwartet Griechenland vier Löschflugzeuge aus Serbien, zwei aus Spanien sowie je drei Hubschrauber aus Deutschland und Holland, jeweils einen aus Israel, Rumänien, Norwegen und Slowenien. Auch die Schweiz und Island wollen Griechenland helfen, sagte Diamantis. "Wir bedanken uns herzlich bei allen unseren EU-Mitbürgern und den Regierungen." Zudem sind jeweils 60 Feuerwehrleute aus Frankreich und Zypern in die Katastrophengebiete gereist.

Am Sonntag tobten die Feuer bereits den dritten Tag in Folge. Nach offiziellen Angaben stieg die Zahl der Todesopfer auf 53.

Unterdessen näherten sich die Waldbrände auf der griechischen Halbinsel Peloponnes der antiken Stätte von Olympia. Wie das staatliche Fernsehen NET berichtete, brenne es bereits um das Dorf Pelópion, das nur etwa vier Kilometer von Olympia entfernt liegt. Löschhubschrauber werden eingesetzt, damit die Flammen nicht den Schauplatz der Olympischen Spiele der Antike erreichen. Am Heratempel in Olympia wird das Olympische Feuer entzündet - das nächste Mal am 25. März 2008 für die Sommerspiele in Peking.