Der 78-Jährige starb in einem Berliner Krankenhaus. Wussow war vor allem durch seine Rolle in der früheren ZDF-Serie “Schwarzwaldklinik“ bekannt geworden.

Berlin. Der Schauspieler Klausjürgen Wussow starb am Mittag im Alter von 78 Jahren. Dies sagte die Sprecherin seiner Kinder in Berlin. Seine erste Ehefrau Jolande Wussow sagte: "Meine Tochter hat mich angerufen. Klausjürgen ist heute verstorben. Im Grunde ist es eine Erlösung für ihn."

Wussow, der vor allem durch seine Rolle als Professor Brinkmann in der ZDF-Serie "Schwarzwaldklinik" bekannt wurde, war in den vergangenen Monaten mehrfach im Krankenhaus. Ende Dezember wurde er in der Berliner Charite behandelt. Im August war der Schauspieler wegen einer Lungenentzündung auf die Intensivstation der Charite gebracht und nach seiner Erholung Mitte September wieder entlassen worden. Wussow lebte seit einiger Zeit in einem Seniorenheim in Rüdersdorf bei Berlin. Ob er in dem Heim starb oder in einem Berliner Krankenhaus, ist nicht bekannt.

Wussow war seit 2004 mit der Witwe des Ex-Boxers Bubi Scholz, Sabine Wussow, verheiratet. Zuletzt hatten im Mai seine Kinder Barbara und Alexander Wussow in einem emotionalen Appell mehr Respekt für ihren seit längerem schwer kranken Vater gewünscht. Er kämpfte monatelang um sein Leben. Sohn Alexander (42) wünschte sich, "dass mein Vater diesen Weg, den er jetzt gehen muss, in Ruhe und Würde gehen darf, wie jeder Mensch".

Wussow wurde am 30. April 1929 in Pommern geboren. Zu seinen Stationen seit 1948 gehörten das Hebbel-Theater in Berlin, das Theater am Schiffbauerdamm, die Städtischen Bühnen Frankfurt, Düsseldorf, Köln, Zürich und München. Von 1964 bis 1984 war er am Wiener Burgtheater. In seiner Theaterkarriere spielte er viele große klassische Rollen. Seinen Durchbruch im Fernsehen feierte Wussow 1970 mit der Reihe "Kurier der Kaiserin". Einem Millionenpublikum wurde er nicht nur durch die "Schwarzwaldklinik", sondern auch durch die Reihe "Klinik unter Palmen" bekannt.

Viele Schlagzeilen machte der Schauspieler durch sein Privatleben wie zum Beispiel durch den "Rosenkrieg" mit Yvonne Wussow, die 2006 starb. In vierter Ehe war er seit drei Jahren mit der Boxerwitwe Sabine Scholz verheiratet. Wussow hinterlässt vier Kinder. Die beiden Kinder Barbara und Alexander Wussow sind ebenfalls Schauspieler.