Breit angelegte öffentliche Fahndung führte zu schnellem Erfolg. Täter gesteht beide Taten.

HAMBURG. Ein Doppelvergewaltiger in Hamburg ist in Folge einer breit angelegten öffentlichen Fahndung schnell geschnappt worden. Wie die Polizei mitteilte, hatte ein Passant den Gesuchten auf einer Straße im Stadtteil Bergedorf in der Nacht anhand des Fahndungsfotos erkannt und die Polizei verständigt. Zivilfahnder nahmen den 25jährigen kurz darauf fest. Er gestand beide Taten. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurden "umfangreiche Beweismittel" sichergestellt.

Der Mann hat nach Darstellung der Ermittler am vergangenen Sonntag beim S-Bahnhof Nettelnburg im Stadtteil Allermöhe eine 24jährige überfallen und vergewaltigt. Ein DNA-Abgleich mit Sexualstraftaten ergab, daß der Täter bereits im Juni eine Frau in Hamburg-Billwerder vergewaltigt hat.

Die Polizei hatte die Öffentlichkeit um Hilfe bei der Fahndung gebeten. Dazu wurde ein Foto des mutmaßlichen Täters veröffentlicht, das von einer Überwachungskamera einer Tankstelle in der Nähe des einen Tatorts stammte.