Bei einem Streit zwischen zwei Männern ist am Donnerstag morgen im S-Bahnhof Berliner Tor ein 17jähriger durch Messerstiche ums Leben gekommen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es zunächst auf dem Bahnsteig der Linie S 11 zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen dem späteren Opfer, das auf dem Weg zur Arbeit war, und einem 39jährigen Deutschen. Während des Streits fielen die Kontrahenten in das Gleisbett und setzten dort ihre Auseinandersetzung fort. Der 39jährige soll dann auf seinen Gegner mehrmals eingestochen und ihn dadurch tödlich verletzt haben. Anschließend kletterte er aus dem Gleisbett, lief die Treppe hoch und wurde dort von Polizeibeamten, die von Zeugen alarmiert worden waren, festgenommen. Das Messer wurde in Tatortnähe gefunden.

Zunächst war die Identität des Opfers unklar. Die Polizei geht davon aus, daß sich Opfer und Täter nicht kannten. Warum es zu dem Streit gekommen war, ist noch nicht bekannt: Der Täter schweigt, läßt sich durch einen Anwalt vertreten.

Sollten weitere Zeugen die Auseinandersetzung beobachtet und sich bislang nicht bei der Polizei gemeldet haben, mögen sie sich bitte mit dem Landeskriminalamt Hamburg unter der Telefonnummer 4286-56789 in Verbindung setzen.