Jetzt ist es traurige Gewißheit: Die seit vergangenen Freitag vermißte 16jährige Carolin Scholz aus dem mecklenburgischen Ostseebad Graal-Müritz ist tot.

Wie die Rostocker Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilte, wurde die am Montag in der Rostocker Heide gefundene Leiche endgültig als Carolin identifiziert. Dies erfolgte mittels körperlicher Merkmale wie dem Zahnstatus. Das Mädchen ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft vermutlich durch massive Gewalt gegen den Kopf gestorben. Bei der Leiche wurden persönliche Gegenstände Carolins gefunden. Auch ihr Fahrrad lag in der Nähe.

Nach einem Bericht der "Bild-Zeitung" ist ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft wollte dies zunächst nicht bestätigen. Nach Auskunft der Behörde wurden Personen überprüft, die nach Hinweisen aus der Bevölkerung mit dem Fall in Zusammenhang stehen könnten. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Mordes und vermutet, daß der Täter Ortskenntnis gehabt hat.

"Bild" schreibt in einem vorab veröffentlichten Bericht, bei dem Verdächtigen handle es sich um einen 29jährigen aus Gelbensande bei Rostock, der wegen Sexualdelikten vorbestraft sei.

Carolin war am Freitag von Graal-Müritz aus mit dem Fahrrad zu Freunden ins benachbarte Gelbensande aufgebrochen, aber dort nicht angekommen. Zeugen wollen sie zuletzt in einem Graal-Müritzer Cafe gesehen haben. Die Eltern meldeten sie noch am Freitag als vermißt.