Italienischer Radprofi Dario Frigo verhaftet. Doping-Mittel im Auto der Ehefrau gefunden.

Courchevel. Der italienische Radprofi Dario Frigo ist vor dem Start der elften Etappe der Tour de France in Courchevel verhaftet worden. Im Auto der Ehefrau des 31jährigen vom Team Fassa Bortolo waren am Vortag Doping-Mittel gefunden worden. Frigo ist 52. der Gesamtwertung und hat einen Rückstand von 20,32 Minuten auf Spitzenreiter Lance Armstrong aus den USA.

Nach Polizeiangaben waren im Wagen von Frigos Ehefrau bei einer Routinekontrolle an einer Mautstation in Albertville zehn Dosen EPO gefunden worden. Erythropoetin ist ein künstlich hergestelltes Mittel zur Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen und damit der Sauerstoffaufnahmefähigkeit des Blutes und wird besonders im Ausdauersport benutzt.

Bereits am Dienstag war der Russe Jewgeni Petrow vor dem Start der zehnten Etappe in Grenoble von der Tour de France ausgeschlossen worden. Bei dem 27jährigen vom Lampre-Team war bei einer Blutkontrolle ein überhöhter Hämatokritwert festgestellt worden.