Redakteurin Katharina Geßler lebt seit mehr als 20 Jahren in Hamburg. Seit zwölf Jahren ist sie in Billstedt zu Hause.

Mein Lieblingsplatz

Bei jedem Wetter einen Besuch wert: der Öjendorfer Park. Nach der Runde um den See, per Rad oder per pedes, ist ein Pott Kaffee am Kiosk, zwei Minuten vom Parkplatz am Reinskamp entfernt, genau das Richtige. Ausruhen auf der Wiese am See, und alles ist gut. Dafür sorgt allein schon Toni, 57, ewig gut gelaunter Italiener vom Kiosk am See. Morgens ab 10 Uhr, sieben Tage die Woche, schiebt er hier Dienst. Einer, der mit jedem kann und glaubhaft sagt: "Ich hab den schönsten Arbeitsplatz der Welt."

Der Klassiker

Ein gelungenes Wochenende beginnt bei Kuddel Fisch. In dem kleinen Laden, Öjendorfer Weg 5, kaufen Fischliebhaber seit 1924 ein. Alles frisch und aus eigener Herstellung. Ein Genuss: warm geräucherter Stremellachs mit Speckkartoffeln und Honig-Dill-Sauce oder Backfischteller mit Kartoffelsalat. Ohne Aufpreis, doch unverzichtbar: der Klönsnack mit Inhabern Nathalie, 38, und Andreas Gideon, 48, die abwechselnd in Billstedt und in Blankenese hinterm Tresen stehen.

Mail: katharina.gessler@abendblatt.de