Hamburg.

Die CDU in der Bürgerschaft hat eine Sondersitzung des Innenausschusses zur Messerattacke beantragt. „Die Hintergründe müssen nun schnell und vollständig aufgeklärt werden“, sagte der innenpolitische Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion, Dennis Gladiator, am Sonntag. Wenn es Hinweise auf psychische Instabilität und Radikalisierung gegeben habe, stelle sich die Frage, warum nicht alle Maßnahmen ausgeschöpft wurden. CDU-Fraktionschef André Trepoll fragte, wieso konnte der Täter „sich noch frei durch unsere Stadt bewegen, obwohl er schon auf dem Radar der Behörden aufgetaucht ist“?

Der Europaabgeordnete Fabio De Masi (Linke) forderte schnelle und umfassende Aufklärung, weshalb ein den Behörden offenbar bekannter und psychisch labiler Islamist nicht engmaschig observiert wurde. Die Vorsitzende der FDP-Fraktion, Katja Suding, verlangte Klarheit darüber, warum der Täter noch nicht abgeschoben wurde.

Seite 11 Reaktionen