Fünf Spielzeiten lang gab sie die Geliebte, nun hat Jantje Billker gewissermaßen die Seiten gewechselt und spielt im „Hamburger Jedermann“ in der Speicherstadt den Tod. Ursprünglich war die Schauspielerin bloß bei einer Leseprobe eingesprungen – dem Regisseur Michael Batz aber gefiel ihr Einsatz so gut, dass er den Tod in dieser Saison erstmals mit einer Frau besetzte.

„Es gab bei uns eine Lust, dieses Stück noch einmal neu zu erforschen“, sagt die 36-Jährige mit dem ostfriesischen Vornamen. Sie stammt aus einer Lehrer- und Pastorenfamilie und ist erst nach einem Sonderpädagogikstudium zur Schauspielerei gekommen. Billker lernte an der Hamburger Schule für Schauspiel und war auch im Fernsehen schon in den „typischen Hamburger Formaten“ zu sehen: „Großstadtrevier“ und „Notruf Hafenkante“. Abseits von Kamera und Bühne ist die Lebensgefährtin des Hamburger Schauspielers Tommaso Cacciapuoti im ehrenamtlichen Einsatz als „Klinikclown“. Als Überbringerin von Lebensmut und Optimismus.

Seite 15 Der neue „Hamburger Jedermann“