Die Multimedia-Show Stairway To Heaven im Planetarium ist ein lauter, psychedelischer Rock-Trip mit Hits von Led Zeppelin

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten, weisst du, ich hatte meinen Anteil daran“, heißt es in „Good Times Bad Times“, einem Lied von Led Zeppelin, das eigentlich das Signaturlied der englischen Hardrock-Pioniere sein sollte. Nichts gegen „Whole Lotta Love“ oder „Stairway To Heaven“, aber eigentlich ist mit „Good Times Bad Times“ alles gesagt.

Es ist der Auftakt des ersten, 1969 erschienenen Albums „Led Zeppelin“ und zeigt alle Stärken der Band auf dem Platten-Servierteller: Knackige Riffs und orgiastische Soli von Jimmy Page, irre Fellprügel-Figuren von John Bonham, pumpende Bassläufe von John Paul Jones – und dann ist da noch der Mann mit dem Gold im Hals. Klingt jetzt etwas überzogen, aber wie wäre Robert Plant, das erste echte männliche Sexsymbol des Rock’n’Roll, besser zu beschreiben?

Gute und schlechte Zeiten, die hat Led Zeppelin längst hinter sich. Seit dem Tod von Schlagzeuger „Bonzo“ Bonham 1980 sind die drei verbliebenen Mitglieder nur eine Handvoll Mal zusammen aufgetreten, zum Beispiel 2007 beim „Ahmet Ertegun Tribute Concert“ in London. Über 20 Millionen Interessierte sollen sich um Tickets gebalgt haben, aber „nur“ 20.000 Glückliche erlebten, wie Page, Plant und Jones mit Bonzos Sohn Jason Bonham 16 Songs von „Good Times Bad Times“ bis „Rock ’n’ Roll“ entfesselten.

„The Song Remains The Same“: Die Lieder von Led Zeppelin sind immer noch eine Macht. Nach der Renovierung des Hamburger Planetariums kann man im Stadtpark auch wieder die Wucht und Dynamik von „Black Dog“, „Kashmir“, „Whole Lotta Love“ und „Immigrant Song“ in der Multimedia-Show „Stairway To Heaven“ erleben. Zurückgelehnt im bequemen Gestühl geht es auf einen gut 50 Minuten langen 360-Grad-Trip durch psychedelische Bilderfantasien, Landschaften und Gewölbe, begleitet von Laser-, Stern- und Lightshow-Effekten. Aber selbst mit geschlossenen Augen ist jede Minute ein Genuss. Denn nicht nur LedZep, auch die Soundanlage des Planetariums ist eine Macht. Good Times!

Stairway To Heaven Do 6.7., 21.15, Sa 8.7., 21.15, Mi 12.7., 21.00, Planetarium Hamburg
(U Borgweg), Otto-Wels-Straße 1, Karten 13,-,
T. 42 88 65 210; www.planetarium-hamburg.de