Hopper Bräu in Bahrenfeld möchte mit einem Hoffest all jenen ein Refugium bieten, die dem G20-Trubel entkommen wollen

Jenseits des Trubels der Szenetadt­teile hat sich die Brauerei Hopper Bräu in Bahrenfeld als kleine feine Oase für Bierfreunde etabliert. Im vergangenen September feierten Lars Großkurth und Sascha Bruns gemeinsam mit ihrem Team Einweihung in einer Industriehalle mit Ausschank und angeschlossenem Hof, in den in jüngster Zeit immer wieder Tische und Bänke gestellt werden – für Verkostungen und geselliges Miteinander. „Wir lieben handgebraute Biere und glauben, dass das Leben zu kurz ist um schlechtes Bier zu trinken“, erklären sie ihre Philosophie. Sieben Craft-Biere sind im Tap-Room vom Fass erhältlich, zudem Flaschenbiere, wobei die Sorten regelmäßig wechseln – von Lager über India Pale Ale und Brown Ale bis zu Weizen und Märzen.

Die Lage jenseits des Trubels erhält am Wochenende des G20-Gipfels in Hamburg noch einmal zusätzlichen Reiz. Und genau diesen Standortvorteil wollen die Brauer nutzen, indem sie zum „Craft-Beer-Gipfeltreffen im Hof“ laden. „Währen um uns herum die Stadt zum Stillstand kommt, treffen wir uns zum Gipfeltreffen der Bierliebhaber in unserer Brauerrei“, verkünden die Macher und haben zudem eine harmonische Botschaft: „Lasst uns zusammen friedlich trinken, Hotdogs essen und über Gott, die Welt oder nur über Bier sprechen.“ Ihr Hoffest verstehen sie als „Veranstaltung für alle, die dem Trubel des G20 entkommen wollen.“

Zudem bietet Hopper Bräu am Freitag um 19 Uhr sowie am Sonnabend um 14 Uhr anderthalbstündige Führungen durch ihre Produktionsstätte an. Für 15 Euro pro Person lässt sich da Schritt für Schritt erfahren, wie das Bier entsteht. Und wenn der Wissensdurst gestillt ist, gibt es, wie sollte es anders sein, etwas zu trinken – in Form von fünf kleinen Bieren.

Wer seinen Besuch etwas langfristiger planen möchte: Am Sonnabend, 15. Juli, steigt im Hof von 12 Uhr an die Barbecue-Sause „Bring Your Own Beef“, bei der jeder sein eigenes Grillgut mitbringen darf. Und am 2. September feiert Hopper Bräu Einjähriges. Glückwunsch!

„Craft-Beer-Gipfeltreffen im Hof“ Sa 8.7., 12.00–23.00, Hopper Bräu Brauerei (Bus 3), Beerenweg 12, Eintritt frei; www.hopperbraeu.de